Menschen & Märkte

Verantwortungsbewusst und fair

Verhaltenscodex der Dosen-Zentrale Züchner GmbH

Wir sind ein inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen. Die unternehmerische Tätigkeit der Familie Züchner reicht bis ins Jahr 1797 zurück. Auf der Grundlage dieser Tradition und Erfahrung, dem Handeln im Hier und Jetzt sowie dem verantwortungsvollen Blick in die Zukunft, sind wir uns unserer Rolle bewusst und stellen uns dieser. Wir sind der Überzeugung, dass der langfristige Erfolg des Unternehmens nur auf Basis eines vertrauensvollen und fairen Miteinanders, dem gegenseitigen Respekt, der Einhaltung von Gesetzen und Standards sowie der sozialen und ökologischen Verantwortung möglich ist. Aus diesem Grund haben wir elf „Orientierungshilfen“ formuliert. Diese richten sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig erwarten wir ebendies auch von unseren Kooperationspartnern, beauftragten Dritten und Lieferanten.

1. Recht und Gesetz
Wir halten uns an geltendes Recht und Gesetze in den Ländern, in denen wir tätig sind.

2. Zwangsarbeit, Kinderarbeit, Menschenrechte
Wir lehnen jegliche Art von Zwangsarbeit und Kinderarbeit ab. Die Altersgrenzen, nach denen Mitarbeiter beschäftigt werden, richten sich nach den gesetzlichen Vorgaben.
Wir erkennen die UN-Menschenrechtscharta als bindend an.

3. Korruption, fairer Wettbewerb
Wir lehnen Korruption und Bestechung im Sinne der UN-Konvention ab. Wir sprechen uns für einen fairen Wettbewerb mit unseren Partnern sowie gegenüber Kunden und in den „bearbeiteten Märkten“ aus. Wettbewerbsrechte sowie kartellrechtliche Vorgaben sind für uns bindend. Das beinhaltet u.a. die Ablehnung von Preisabsprachen, wissentlichen Falschinformationen oder unlauteres Handeln. Geringfügige Aufmerksamkeiten (Geschenke, Bewirtungseinladungen), die unaufgefordert und nicht häufig angeboten werden, werden toleriert, sofern ihre Annahme bzw. ihr Angebot keine Auswirkung auf Entscheidungen im Rahmen der Geschäftstätigkeit hat.

4. Kennzeichnungspflicht, Verbraucherinformation
Wir erkennen das Recht auf Produktinformationen und Produktkennzeichnung seitens Verbrauchern an, um eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen zu können. Auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften und Branchenstandards sowie im Rahmen technischer Möglichkeiten stellen wir diese Informationen transparent zur Verfügung.

5. Belästigung, Gleichbehandlung, Diskriminierung
Wir lehnen jegliche Form der Belästigung, Mobbing und Diskriminierung im Rahmen unserer Unternehmenstätigkeit, bei Entscheidungen (z.B. Beschäftigungsentscheidungen) sowie im täglichen Umgang miteinander grundsätzlich ab. Darüber hinaus verurteilen wir jeglichen politischen, religiösen und weltanschaulichen Extremismus in Form von Aussagen und Handlungen.

6. Gerechte Entlohnung
Für uns ist eine angemessene Vergütung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wichtig. Insbesondere sind dabei die gesetzlichen Bestimmungen zum Mindestlohn sowie Mehrarbeit einzuhalten.

7. Interessenkonflikt
Aufgrund persönlicher Interessen zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und/oder einer ihnen nahestehenden Person bzw. zwischen persönlichem und unternehmerischem Interesse kann es zu einem Widerspruch kommen. Solche Interessenkonflikte sollen rechtzeitig erkannt und angemessen bewertet werden, um geeignete Handlungsempfehlungen ableiten zu können. Da bereits der Anschein eines Konflikts sowohl für Einzelne als auch das gesamte Unternehmen schädlich sein kann, ist ein sensibler Umgang in dieser Situation erforderlich. Die jeweiligen Vorgesetzten stehen jederzeit als Ansprechpartner bzw. Mittler zur Verfügung. 

8. Gesundheits- und Arbeitsschutz
Es gelten die jeweiligen Unfallverhütungs- und Arbeitssicherheitsbestimmungen. Um Unfälle und Personenschäden zu vermeiden, sorgt der Arbeitgeber für „sichere Arbeitsbedingungen“ und den vorgeschriebenen Gesundheitsschutz, erforderliche Maßnahmen und die entsprechenden Informationen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Besucher sind ihrerseits verpflichtet, entsprechende Vorschriften zu beachten bzw. Vorgaben, Richtlinien, Ver- und Gebote einzuhalten, Anweisungen befugter Personen Folge zu leisten bzw. erforderliche Schutzausrüstung zu tragen.

9. Datenschutz, Informationssicherheit
Wir respektieren die Privatsphäre des Einzelnen, im Besonderen auch hinsichtlich geltender Datenschutzbestimmungen. Hierzu zählt für uns auch der Umgang bzw. die Nichtweitergabe sensibler Daten, Geschäftsgeheimnissen sowie vertraulicher Unternehmens- und Insiderinformationen.

10. Umweltschutz
Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung bewusst. Im Geschäftsbetrieb sorgen wir für Müllvermeidung, Ressourcenschonung sowie nachhaltigen Einsatz von Waren und Verbrauchsmittteln.

11. Konsequenz/unternehmerisches Handeln bei Nichtbeachtung
Die Wahrnehmung und der Ruf des Unternehmens werden durch das Verhalten jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters mitbestimmt. Gesetzeswidriges, aber auch unkollegiales Verhalten kann dem Unternehmen erheblichen Schaden zufügen. Daher sind wir alle dazu aufgefordert, uns an Gesetze und Regeln zu halten. Im Sinne eines kollegialen Miteinanders und der gegenseitigen Verantwortung möchten wir alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu ermutigen, offen anzusprechen, wenn die o.g. Verhaltensregeln nicht eingehalten werden.

Als Unternehmen behalten wir uns vor, bei Nichteinhaltung, Verstößen, Zuwiderhandlungen und Mißachtungen der o.g. Punkte – egal ob vorsätzlich oder fahrlässig – diesen nachzugehen bzw. diese ggf. disziplinarisch zu ahnden.

Hilden, 22.04.2020