POS

Abkürzung für „Point of Sale“, was im Deutschen „Verkaufsort“ bedeutet. Der POS bezeichnet den Verkaufs- bzw. Einkaufsort, je nach dem, ob man aus Sicht des Anbieters oder des Konsumenten den Begriff verwendet. Grob bezeichnet der POS damit ein Einkaufscenter oder ein Geschäft als solches, näher definiert kann mit dem POS jedoch auch ein innerbetrieblicher Standort gemeint sein, also zum Beispiel den Ort des Warenangebots (Regal, Vitrine) oder auch die Kasse, an der der Verkauf von Waren direkt abgewickelt wird.

Grundsätzlich bezeichnet der POS alle Orte, an denen Kunden den direkten Kontakt mit der Ware haben. Sie sind daher auch im Marketing von besonderer Bedeutung und sollen darauf ausgerichtet sein beim Interessenten Aufmerksamkeit zu wecken und Käufe zu forcieren. Der POS fungiert als Schnittstelle zwischen Anbieter und Konsument.

Die Dosen-Zentrale entwickelt individuelle POS-Lösungen für Handelsunternehmen, Filialisten und Einzelhändler. Zu unseren Kunden gehören namhafte LEH-Ketten, Discounter und Supermärkte ebenso wie Gartencenter, Baumärkte sowie Anbieter von Haushaltswaren, Dekorations- und Geschenkartikeln. Unsere POS-Lösungen sind direkt verwendungs- und abverkaufsfertig. Wir nennen das "ready to sell"- bzw. "ready to shelf"-Konzepte.